BIOGRAPHIE
Walter Plathe wuchs im sogenannten Scheunenviertel im Ostberliner Stadtteil Mitte auf. Zunächst war er Fachverkäufer für Zooartikel und trat im Jugendstudio des Kabaretts Die Distel auf. Nach dem Besuch der Staatlichen Schauspielschule in Berlin ab 1968 wurde er 1971 an das Staatstheater Schwerin und 1976 an das Berliner Theater der Freundschaft, heute Theater an der Parkaue, engagiert.

Seit 1972 wirkte er in Spielfilmen und TV-Produktionen mit, zunächst in der DDR. Einem breiten Publikum wurde Plathe insbesondere durch seine Hauptrolle in der ZDF-Fernsehserie Der Landarzt bekannt, in der er von 1992 bis 2008 den Arzt Dr. Ulrich Teschner verkörperte. Neben seinen Fernsehproduktionen ist er dem Theater treu geblieben. Er spielte u.a.in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln die Hauptrollen in „Zille“, „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“,“Der blaue Engel“ ,„Der eiserne Gustav“ und bei den Dieter Wedel Produktionen „Nibelungen“ in Worms die Hauptrolle in „Das Vermögen des Herrn Süss“. Sehr bekannt sind seine Solo-Abende“, der Otto Reutter Abend“ und „One Way Moskwa“ eine Lesung mit klassischer Musik.


Mitwirkung in mehr als 40 TV-Produktionen u.a.   Berliner Theaterpreis Goldener Vorhang
für seine Rollen am Theater am Kurfürstendamm

1981/82    Märkische Chronik

1983    Das Puppenheim in Pinnow

1986    Treffpunkt Flughafen

1990    Derrick

1999    Traumschiff "Tahiti"

1992 - 2009    Der Landarzt

2010/11    Familie Dr. Kleist

2012    Jagdgründe

2013    Traumschiff

2015    Weiber!

2015/16    Familie Dr. Kleist

 
2001    Kohlenpaul

2002    Heute kein Hamlet

2005    Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

2007    Ein eingebildeter Kranker

2009    Zille
 
Georg-Scheu-Preis

2009    für seine Rolle als „Volker von Alzey“ bei den Nibelungen Festspielen 2008